Formula Student 2024/25: HAWKS Racing und der Weg mit H20


HAWKS Racing e.V. ist das Formula Student Team der HAW Hamburg. Hinter uns liegt eine Saison voller Höhen und Tiefen. Mit H20, H0XX, haben wir unseren 20. Rennwagen gebaut und die zweite Generation unserer Elektroplattform eingeleitet. Es folgten die größten Veränderungen seit Beginn der Elektroautos bei HAWKS Racing.
Neben einem neu entwickelten Hochspannungs-Antriebsstrang wurde ein neues Voll-CFRP-Monocoque ausgearbeitet. In der Elektronik wurde neben dem neuen Akkumulator auch das Niederspannungssystem neu konzipiert. Das Ziel war es, das Gewicht zu reduzieren und gleichzeitig die Zuverlässigkeit zu verbessern. Zu den neuen Herausforderungen kamen weitere hinzu, die durch den Brand an unserer Hochschule im April ausgelöst wurden. Viele Räumlichkeiten wie unser Teamraum und die Werkstatt waren leider nicht nutzbar.
Trotzdem gaben wir unser Bestes, auch mit den wenigen Mitteln, die uns zur Verfügung standen. Da die Elektronik einen wesentlichen Bestandteil unseres Autos bildet, sind wir für die Zuverlässigkeit und Qualität der Platinen von Eurocircuits sehr dankbar. Wir von HAWKS entwerfen, entwickeln und bestücken diese selbst und haben die großartige Möglichkeit, sie nach unseren Wünschen und Anforderungen zu realisieren.


Die meisten unserer Platinen sind in einem einzigen Gehäuse zentralisiert, wodurch wir etwa 400 Gramm an Steckverbindern, Kabeln und Gehäusen einsparen konnten. Die Systemzuständigkeiten wurden neu strukturiert, um die Auswirkungen potenzieller Ausfälle zu minimieren. Nun sind nur noch fünf Platinen für den Basisbetrieb des Fahrzeugs unerlässlich: das Akkumulator-Managementsystem (AMS), die Stromverteilungseinheit (PDU), die Wechselrichter, die Fahrzeugsteuerungseinheit (VCU) und die Lenkradeinheit (SWU).


In der Saison 2024/25 konnten wir an zwei Events der Formula Student teilnehmen. Den Auftakt bildete dieses Jahr die Formula Student Czech. Zu unserer Freude kamen wir ohne größere Probleme durch alle technischen Abnahmen und konnten erfolgreich an allen dynamischen Disziplinen teilnehmen. Unser Highlight war der dritte Platz im Cost Event! Am Ende konnten wir den 16. Platz von 53 teilnehmenden Teams erreichen.

Unser zweites Event war die Formula Student Italy. Dort erzielten wir bemerkenswerte Ergebnisse in den dynamischen und statischen Disziplinen: den 3. Platz im Endurance, Efficiency und im Business Plan Event. Das große Highlight der Formula Student Italy war, dass wir zweimal auf dem Podium stehen durften! Einmal für den ersten Platz im Cost Event und einmal für den dritten Platz in der Gesamtwertung. Für die HAWKS ist es das erste Podium in der Gesamtwertung seit vier Jahren, seitdem ein Elektroauto gebaut wird.



Einen großen Anteil an unseren Erfolgen in dieser Saison haben wir der Zuverlässigkeit unserer elektrischen Komponenten zu verdanken. Seit einigen Jahren wird unser Team nun von Eurocircuits mit hochwertigen PCBs unterstützt. Alle in H20 verbauten selbst entwickelten Platinen, wie beispielsweise die Fahrzeugsteuerungseinheit, das Bremslicht, das Akkumulator-Managementsystem, die Stromverteilungseinheit und weitere, stammen von Eurocircuits. Vielen Dank an Eurocircuits für die Bereitstellung der hochpräzisen Leiterplatten, die zuverlässige und effiziente Steuerungssysteme ermöglichen.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die HAWKS Racing website.




